Ich hatte selten so wenig Lust auf ein Konzert wie auf Virginia Jetzt! in der Röhre. Warum? Nun ja, in der Woche stand soviel anderes an, und die Musik von VJ! ist – na ja, doch eher ruhig und nicht wirklich mitreißend. Also, auf Platte jedenfalls. Und ihre Hochzeiten sind nun wirklich eine Weile vorbei…
Das neue Album hatte ich mir auch gar nicht erst angeschafft, sondern beschlossen, dass ich dann nach dem Konzert entscheide, ob es sich lohnt oder nicht. Und wie gesagt – eigentlich wollte ich dann gar nicht zum Konzert, aber ich hatte ja eine Karte, also okay, kurz vor knapp hin und direkt wieder los, geht schon.
Ich kam hin, die Röhre war so gut wie leer. Das sagt ja auch schon einiges – beim letzten VJ!-Konzert war das Ding brechend voll, man konnte sich kaum durchkämpfen, und draußen wurden Tickets verkloppt. Absolutes Gegenteil diesmal… und dazu noch die selbe Support-Frau wie bei Tele. Die war zwar nicht übel, aber gleich zweimal hintereinander? Nu ja.
Und dann kamen VJ! auf die Bühne. Und waren toll… =:-D Hach ja, the memories… ich habe diese Band schon so oft gesehen, früher, und war immer begeistert. Und genauso ging es mir diesmal, nur dass ich mich nicht mehr an die Lieder erinnern konnte. Also, eigentlich schon – ich hab außer den neuen Liedern alle erkannt und konnte auch noch mitsingen. Aber ich wusste beim besten Willen nicht, was die so für Lieder haben! Dementsprechend schwebte ich ständig irgendwo zwischen “hmm, das kenn ich!” und “Ach, das ist auch von denen? Jippieh!”. Getoppt wurde das Ganze am Ende… Sie kamen zur zweiten Zugabe zurück, fragten, was wir hören wollten, und das Publikum schrie “Arglbargl”. Das hab ich zumindest verstanden. VJ! fragten zurück “Ach, Sommer?” – großes Fragezeichen bei mir. Hatten die “Sommer” geschrien? Was ist “Sommer”? VJ! fingen an zu spielen, ich hatte meinen – bis dahin schon altbekannten – “ach ja, das kenn ich”-Moment, aber noch kein wirkliches Wiedererkennen. Plötzlich dann, kurz vor dem Refrain, ein Gedanke: “Jetzt muss ich gleich den Arm hochnehmen!” – HÄH?!? Tja, und dann kam “Zuerst kommt der Blitz…” und ja: Da mussten früher immer alle den Arm hochstrecken und “Hui!” schreien. Pawlow hatte ja sooooo Recht… *lol*
Tja, insgesamt also ein wunderbares, nostalgisches Konzert. Mit dem Resultat, dass ich mir erst ganz schnell das Album kaufte und dann, kaum zu Hause, die Tourdaten checkte, wo ich denn noch hinkann…
Tags: Review, Röhre/Stuttgart, Stuttgart, Virginia Jetzt!