20010313 Die Ärzte (Mannheim)

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Fotos

So, aufgrund von Zeit-, Motivations- und Gedächtnismangel gibt’s bei dieser Tour die Berichte nur in der Form, in der ich sie auch im Gedächtnis habe, sprich, in ungeordneten Bruchstücken und Stichworten… *hüstel*

Zuerst mal die Setlist (bzw. die Stücke, von denen ich denke, daß DÄ sie gespielt haben könnten). Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt und spiegelt die zeitliche Reihenfolge nur SEHR bedingt wider… *g*:
Schrei nach Liebe, Super Drei, Der Optimist, Ohne Dich, Gute Zeit, Schunder Song, Angeber, Frank’n’Stein, Gib mir Zeit, Geh mit mir, Dein Vampyr, N 48,3, Yoko Ono, Geld, Baby ich tu’s, Mondo Bondage, 1/2 Lovesong, Du willst mich küssen, Meine Freunde, Mach die Augen zu, BGS, Ignorama, Leichenhalle, Ein Sommer nur für mich, Radio brennt (mit “Was hat der Junge doch für Nerven”), Langweilig, Elke (mit “Onprangering”), Madonna’s Dickdarm, Revolution, Wie es geht, Ist das alles, Manchmal haben Frauen, Westerland, Zu spät, Rock Rendezvous, Die Instrumente des Orchesters (mit “Paul”), Schwanz ab, Hurra, Gute Nacht.
Und wahrscheinlich noch zwanzigtausend mehr… *alzheimer*

Sprüche sind mir praktisch keine im Gedächtnis geblieben. Die meisten gingen irgendwie voll in die Hose… =;-)
Der beste kam meiner Ansicht nach sogar von Rod (!!!), aber ich hab ihn schon wieder vergessen. Und irgendwie hat das Publikum auch nicht gemerkt, daß der lustig war… *g*
Farin bezeichnete die Frauen im Publikum mal als “Töchter Mannheims”. Aber dafür wurde er dann von Bela fast von der Bühne geprügelt, so ungefähr… =;-)
Die Stagehands dürfen mittlerweile auch auf die Bühne kommen, wenn sie Sex haben wollen…
Und Farin sieht ziemlich affig aus, wenn Bela ihm mitten in irgendeinem Lied zwei Stofftiere auf die Schultern setzt… (“Sagt mal, wo kommt ihr denn her?” *g*)
Die meisten BHs flogen beim ersten Lied auf die Bühne – “Wie immer!”

Allerdings waren die Sprüche und vor allem Textumbauarbeiten schwer zu verstehen. Die Akkustik war nämlich – zumindest vorne – unter aller Sau… =:-(

Bei der zweiten Zugabe (glaub ich) kamen die drei wieder raus und Bela warnte das Publikum erstmal davor, daß Farin jetzt ein Lied singen würde, in dem er sich als der Tollste und Beste bezeichnen würde (ja, und? *dummgrins*), wir sollten uns bloß nicht davon beeindrucken lassen… es wäre eben ein Stück, daß Farin geschrieben hätte. Es war klar – jetzt sollte “Die Instrumente des Orchesters” kommen. Aber bevor es losging, fingen Bela & Rod schnell an mit “Paul”. Farin war etwas sauer, motzte etwas von wegen Revolte und hinrichten und so (erwähnte ich schon, daß die Akkustik scheiße war?), und weigerte sich, mitzuspielen. Davon ließen sich aber weder seine Mitmusiker noch das Publikum stören… *g* Also mußte er sich anderweitig beschäftigen, da traf es sich gut, daß gerade ein BH mit Brief auf die Bühne geflogen war, der dann auch nach vielen entsetzten Blicken öffentlich vorgelesen wurde… ging irgendwie um Doktorspiele und Intimschmuck und ‘ne Handynummer, die Bela und Rod dann gleich mal anrufen mußten (auf der Bühne, wohl gemerkt!)… derweil _mußte_ Farin irgendwelchen Scheiß machen, um die Zeit zu überbrücken, und er spielte einfach mal kurzerhand “Schwanz ab”. Mit kleineren Textumwandlungen, so daß es auf Intimschmuck paßte. Der Rest der Textumdichtung ist mal wieder meinem Alzheimer zum Opfer gefallen.
Wie auch die dritte Strophe von “Die Instrumente des Orchesters”, das haben sie dann nämlich wirklich noch irgendwann gespielt… Farin hatte glaub ich viel Geld und war Gitarrist der besten Band der Welt. Aber das kann’s eigentlich nicht gewesen sein, denn das reimt sich ja… *hust*hust*

Rock Rendezvous wurde textlich KOMPLETT umgeändert. Bela wollte Farin nicht f****n, sondern er wollte ein bißchen Geld von ihm haben, nur 100 Mark im Monat oder so… aber Farin war da recht unerbittlich.
Falls irgendjemand den Text hat – den hätt ich auch gern! =;-)

In “Elke” wurde angeprangert, daß auf dem Friedhof ja überhaupt kein Platz war. *sing* “Und das prangere ich an…”

Yoko Ono war wirklich nach dreißig Sekunden oder so vorbei – das lohnt überhaupt nicht! =;-)

Bei Leichenhalle wurde am Ende nach der Frage “Wo kommt ihr denn her?” aus “aus Schlumpfhausen” ein “an der Nordseeküste”…

Radio brennt ging mittendrin über in “Was hat der Junge doch für Nerven”. Plötzlich verschwanden DÄ dann von der Bühne, das Publikum sang fleiß weiter, und nach ein paar Minuten kamen die drei dann wieder raus und stiegen wieder ein, als wäre nix gewesen.
Vorher mußten wir schon das “Mömä” am Anfang des Liedes übernehmen. Und zwar diejenigen, die einen Führerschein hatten, das “mö”, die anderen das “mä”.

Am Ende wollten die drei gar nicht richtig aufhören. Nach “Zu spät” wäre wohl eigentlich Schluß gewesen, doch obwohl DÄ schon ohne Instrumente am Mikro standen, um “Gute Nacht” zu singen, schnallten sie die Dinger doch nochmal um und spielten noch “Hurra”. Danach kam dann wirklich “Gute Nacht”, allerdings fand Farin es witzig, das Lied mit einem Schellenkranz (oder wie auch immer die Dinger heißen) zu begleiten. Er war wohl der Einzige… *hüstel*
Damit ging der erste Anlauf schon mal in die Hose. Und auch sein zweiter Versuch, nämlich die Leute zum Mitklatschen zu bringen, wurde von Bela nicht so gerne gesehen…
Ich weiß nicht mehr so ganz, wie es weiterging, aber Farin hatte seinen Spaß, Rod verschwand irgendwann von der Bühne, Bela auch, und mittendrin war auch mal wieder Farin am Schlagzeug, Bela an der Gitarre und Rod an irgendeinem Gerät (wo man so stromkreismäßig verschiedene Töne erzeugen kann, indem man die Hand irgendwo dazwischen hält). Als Farin keine Lust mehr hatte, drehte er Bela kurzerhand die Gitarre ab – was der dann beantwortete, indem er die Gitarre als Schlagzeugstock mißbrauchen wollte. Da war Farin dann _etwas_ erschrocken… *g*
War jedenfalls ein gelunger Abschluß!

Nach dem Konzert gab’s noch Autogramme wie immer, die drei haben sich mal wieder richtig viel Zeit gelassen! *freu*

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