Mein erstes Mal Rock am Ring… und gleichzeitig mein erstes Ärzte- Konzert! Eigentlich war es sogar mein erstes “richtiges” Konzert, denn vorher hatte ich mich nie irgendwo nach vorne getraut.
Erst mal war ich natürlich sehr beeindruckt von der Atmosphähre bei Rock am Ring. Das ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis, und ich kann nur jedem raten, mal hinzufahren! Ich war mit einigen Freundinnen da, und wir hatten unseren Spaß… Samstags abends – äh, nachts, oder vielleicht doch besser morgens? – jedenfalls nach einer ziemlich witzigen Nacht in einer absolut technofreien Disco (wo mittendrin ‘ne Stunde lang nur Ärzte gespielt wurde – YEAH!) beschlossen drei von uns, daß wir am nächsten Morgen ganz vorne stehen würden und natürlich auch eine Stick fangen würden. Na ja, das mit dem Stick hat leider nicht geklappt…
Ungefähr zwei Gruppen vorher fingen wir an, uns nach vorne zu arbeiten. Nach Neneh Cherry schafften wir es dann wirklich bis in die dritte Reihe, und mehr wollten wir ja gar nicht. Tja, leider kam danach noch “Live”, eine englische Band, von der ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Obwohl mir einige Lieder doch irgendwie bekannt vorkamen! Zum Glück stand hinter mir eine Gruppe Engländer, die das Schlimmste von mir abhielten, denn wie gesagt, ich war vorher noch nie bei einem Konzert vorne. Und bei Live war es doch ziemlich wild… 😉
Aber schließlich hatte ich ja noch den Auftritt der Ärzte in Aussicht, sonst hätte ich es sicher nicht lange vorne ausgehalten. Irgendwann hatte ich mich dann dran gewöhnt, und ich fand die Band gar nicht mal schlecht. Nachdem Live fertig waren, hab ich sogar meine Freundin wiedergefunden, und wir waren immer noch in der dritten Reihe (bzw. mal wieder! *g*). Während der Umbaupause fing es dann mal kurz an zu regnen, aber es hörte sofort wieder auf.
Und dann ging es los! Und nu ja, ich dachte vorher, bei Live wäre es wild gewesen – bei den Ärzten war es noch wilder! Und ich mitten drin… *g* Daher weiß ich auch irgendwie nicht mehr so sonderlich viel vom Konzert, außer daß es einfach nur genial und superspitze war! Durch das Konzert wurde ich erst richtig zum Ärzte-Fan, auch wenn ich während dem Auftritt mehr mit Stehenbleiben bzw. Wiederaufstehen beschäftigt war als mit sonstwas… 😉
Irgendwann ging leider mein Schnürsenkel auf (es war halt das erste Konzert, da denkt man nicht an alles…), und ich mußte ein Stück nach hinten. Aber das war auch nicht schlimm, ich hatte trotzdem meinen Spaß! Die Setlist krieg ich beim besten Willen nicht mehr zusammen, ich weiß nur noch, daß sie wirklich “Mein Freund Michael” gespielt haben, darauf hatte ich nämlich gewettet. Aber das war ja eigentlich auch klar, schließlich war das Festival am Nürburgring!
Nach dem Auftritt mußten wir sofort weg, wir konnten noch nicht mal mehr KISS sehen, die an dem Abend Headliner waren. Denn am nächsten Morgen um halb vier ging’s auf Klassenfahrt nach Italien! Mit gaaaannnnzzzz vielen Ärzte-Kassetten im Gepäck und noch mehr blauen Flecken…
Tags: Die Ärzte, Review, Rock am Ring